+49 179 2216204‬ info@reitverein-neschwitz.de

Reitverein

 

Viele Menschen suchen in ihrem Engagement das auszudrücken, was ihnen am Herzen liegt.

 

Vereinsarbeit

Vielseitiges und kreatives Zusammenleben fördern wir in unserem Reitverein Neschwitz e.V.

Willkommen im Reitverein Neschwitz

 
„Der Reit- und Fahrverein Neschwitz wurde 1982 in Holscha gegründet. Im Jahr 2000 sind wir dann in das 2 Kilometer entfernte Holschdubrau gezogen, wo die Anlage Stück für Stück erweitert und verschönert wurde. Mittlerweile können etwa 35 Pferde bei uns im Stall und den angrenzenden Außenboxen untergebracht werden.
Ein Ausdruck unseres Vereinslebens ist das individuelle und organisierte Training und das gemeinsame Vorbereiten, Organisieren und Durchführten von pferdesportlichen Veranstaltungen. Bei Grillfesten, organisierten Ehrentagen oder der traditionellen Weihnachtsfeier sind Eltern, Verwandte und Freunde immer herzlich Willkommen“

Unser Anliegen

Der Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung des Amateurreitsports, vor allem im Kinder- und Jugendbereich. 

Wir bieten eine solide reiterliche Grundausbildung durch Reitunterricht auf unseren Schulpferden und ehrenamtlichen Unterricht durch langjährige und erfahrene Mitglieder. Unsere Anlage, das tolle Ausreitgelände und eine große Hilfsbereitschaft untereinander tragen zu einer freundschaftlichen Atmosphäre bei.  Unser Verein ist ideal für den „klassischen Freizeitreiter“, aber auch Turnierreiter sind herzlich willkommen!

Unsere Bestimmung

Jeder kann mit einem Pferd oder Pony auch ganz allein für sich glücklich werden, ohne einem Verein angeschlossen zu sein, anders als beispielsweise bei einer Mannschaftssportart. Aber es gibt dennoch gute Gründe sich einem Reitverein anzuschließen und die Vereinsarbeit auf diese Weise zu unterstützen. Denn die Reitvereine leisten unermessliche Arbeit für den Einzelnen, auch wenn das nicht jedem bewusst ist. Durch die Durchführung unseres alljährlichen großen Reitturniers im Juni, wollen wir dazu beitragen den Amateur-Turniersport in unserer Region am Leben zu erhalten.

Unser Vereinsleben

Unser Vereinsleben ist sehr Vielfältig …

Sommerlager 2018

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Vortrag Tiermedizin

Eins unserer Mitglieder, Jakob, studiert seit einigen Jahren Tiermedizin und da dachten wir uns warum nicht mal den Jüngeren (und auch den Älteren) unter uns das „1×1“ der Pferdemedizin näherbringen? Natürlich durften wir auch mal selbst Hand anlegen und z.B. mit dem Stethoskop die Atmung des Pferdes oder die Verdauungsgeräusche abhören. Vielen Dank an Jakob für diesen interessanten und informativen Vortrag!

Gemeinsames Eicheln sammeln

„Mal etwas anderes als Pilze sammeln“ – das dachten sich wohl unsere fleißigen Mitglieder als sie sich früh am morgen an einem Samstag im Wald trafen um Eicheln zu sammeln. Wofür? Zur Aufbesserung der Vereinskasse, denn für jedes Kilo gesammelter Eicheln bekommen wir einen kleinen Obolus. Wir denken, dass das neben einem gemeinsamen Frühstück bei Sonnenschein die größte Motivation ist!

Reitturnier 2018

Informationen folgen 🙂

Unsere Aktivitäten

3. Drei-Länder-Jugendturnier 24.05 bis 26.05.2019

Wie schon in den vergangenen Jahren lädt der Reit- und Fahrverein Neschwitz e.V. auch dieses Jahr wieder  alle Pferdesportbegeisterten ein, sein Reitturnier in Holschdubrau zu besuchen. Dieses findet vom 24.-26.05.2019 auf unserer Reitanlage statt. Zum bereits dritten...

Frohes neues Jahr 2019!

Der RFV Neschwitz wünscht all seinen Mitgliedern, Unterstützern und Helfern ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2019! Wie jedes Jahr haben sich ein paar tapfere Vereinsmitglieder in den Sattel geschwungen und sind trotz Sturm und Regen zu unserem...

Weihnachtsturnier

Alle Jahre wieder feiern auch wir im RFV Neschwitz Weihnachten und auch wenn das Fest noch ein paar Tage entfernt ist, haben wir uns schon einmal eingestimmt. Pünktlich zum Beginn des Dezembers haben wir letzten Samstag gemeinsam mit unseren jüngeren Mitgliedern und...

Weidemann

Unser neuer Weidemann für den Reitverein Neschwitz e.V.! Wir freuen uns sehr über die Förderung des ELER (Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums), der auf Basis des LEADER-Ansatzes uns als Verein die Anschaffung eines neuen...

Neues Schulpony!

Dürfen wir vorstellen: Das ist Ostwind unser neues Schulpony! Ostwind ist jetzt seit circa 10 Wochen bei uns und fühlt sich pudelwohl. Er war bereits vorher schon im Schulbetrieb unterwegs und wir hoffen, dass er nun auch bei uns vielen Kindern das Reiten beibringen...

Sommerlager 2018

Vom 9. bis 12. August fand auch in diesem Jahr wieder unser alljährliches Sommerlager statt. Das Sommerlager ist schon seit einigen Jahren Tradition bei uns im RFV Neschwitz, wo alle die Lust und Laune haben zusammen ein paar Tage und Nächte im Reitstall und auf der...

2. Drei-Länder-Jugendturnier 01.06. bis 03.06.2018

01.06.2018 bis zum 03.06.2018 findet unser alljährliches Reit-und Springturnier auf der Reitanlage in Holschdubrau statt. Im Rahmen eines Drei-Länder-Jugendturniers werden erneut ReiterInnen aus Deutschland, Polen und Tschechien erwartet. Gleichzeitig werden wir auch...

„Beim Reiten handelt es sich nicht nur um eine Sportart.
Es ist vielmehr ein Gefühl von Vertrauen,
vielleicht sogar eine Lebenseinstellung.
Reiten ist voller Faszination, Leidenschaft und Schönheit“

Wir hoffen ihr interesse geweckt zu haben

Sie suchen ein liebevolles und fürsorgliches Zuhause für Ihr Pferd bzw. Pony?

Bei uns sind Sie genau richtig.

Unser neuer Weidemann

Wir freuen uns sehr über die Förderung des ELER (Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums), der auf Basis des LEADER-Ansatzes uns als Verein die Anschaffung eines neuen elektrobetriebenen Hofladers ermöglicht hat. Vielen Dank dafür!

Reit- & Fahrverein Neschwitz e.V.

Holschdubrau 18a
02699 Neschwitz

v

Ansprechpartner

Vereinvorsitzender:
Frank Lehder

Finanzvorstand:
Marlen Hild

Kontakt

Frank Lehder
+49 179 2216204‬

‬E-Mail:
info@reitverein-neschwitz.de

Adresse

Holschdubrau 18a
02699 Neschwitz

 

N

Starten

Sie suchen eine neue Pferdepension dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.