Reitverein

Viele Menschen suchen in ihrem Engagement das auszudrücken, was ihnen am Herzen liegt.

Vereinsarbeit

Vielseitiges und kreatives Zusammenleben fördern wir in unserem Reitverein Neschwitz e.V.

Willkommen im Reitverein Neschwitz

„Der Reit- und Fahrverein Neschwitz wurde 1982 in Holscha gegründet. Im Jahr 2000 sind wir dann in das 2 Kilometer entfernte Holschdubrau gezogen, wo die Anlage Stück für Stück erweitert und verschönert wurde. Mittlerweile können etwa 35 Pferde bei uns im Stall und den angrenzenden Außenboxen untergebracht werden.
Ein Ausdruck unseres Vereinslebens ist das individuelle und organisierte Training und das gemeinsame Vorbereiten, Organisieren und Durchführten von pferdesportlichen Veranstaltungen. Bei Grillfesten, organisierten Ehrentagen oder der traditionellen Weihnachtsfeier sind Eltern, Verwandte und Freunde immer herzlich Willkommen“

Unser Anliegen

Der Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung des Amateurreitsports, vor allem im Kinder- und Jugendbereich.

Wir bieten eine solide reiterliche Grundausbildung durch Reitunterricht auf unseren Schulpferden und ehrenamtlichen Unterricht durch langjährige und erfahrene Mitglieder. Unsere Anlage, das tolle Ausreitgelände und eine große Hilfsbereitschaft untereinander tragen zu einer freundschaftlichen Atmosphäre bei.  Unser Verein ist ideal für den „klassischen Freizeitreiter“, aber auch Turnierreiter sind herzlich willkommen!

Unsere Bestimmung

Jeder kann mit einem Pferd oder Pony auch ganz allein für sich glücklich werden, ohne einem Verein angeschlossen zu sein, anders als beispielsweise bei einer Mannschaftssportart. Aber es gibt dennoch gute Gründe sich einem Reitverein anzuschließen und die Vereinsarbeit auf diese Weise zu unterstützen. Denn die Reitvereine leisten unermessliche Arbeit für den Einzelnen, auch wenn das nicht jedem bewusst ist. Durch die Durchführung unseres alljährlichen großen Reitturniers im Juni, wollen wir dazu beitragen den Amateur-Turniersport in unserer Region am Leben zu erhalten.

Unser Vereinsleben

Unser Vereinsleben ist sehr Vielfältig …

Gemeinsames Eicheln sammeln

„Mal etwas anderes als Pilze sammeln“ – das dachten sich wohl unsere fleißigen Mitglieder als sie sich früh am morgen an einem Samstag im Wald trafen um Eicheln zu sammeln. Wofür? Zur Aufbesserung der Vereinskasse, denn für jedes Kilo gesammelter Eicheln bekommen wir einen kleinen Obolus. Wir denken, dass das neben einem gemeinsamen Frühstück bei Sonnenschein die größte Motivation ist!

Vortrag Tiermedizin

Eins unserer Mitglieder, Jakob, studiert seit einigen Jahren Tiermedizin und da dachten wir uns warum nicht mal den Jüngeren (und auch den Älteren) unter uns das „1×1“ der Pferdemedizin näherbringen? Natürlich durften wir auch mal selbst Hand anlegen und z.B. mit dem Stethoskop die Atmung des Pferdes oder die Verdauungsgeräusche abhören. Vielen Dank an Jakob für diesen interessanten und informativen Vortrag!

Unsere Aktivitäten

„Beim Reiten handelt es sich nicht nur um eine Sportart.
Es ist vielmehr ein Gefühl von Vertrauen,
vielleicht sogar eine Lebenseinstellung.
Reiten ist voller Faszination, Leidenschaft und Schönheit“

Sächsische Meisterschaften - Springen 28.-30.06.2024

Die Ausschreibung für die Sächsischen Meisterschaften in den Klassen A-S finden Sie bei FN Nennung Online hier.

Ausschreibung Dressurturnier 21.06.-23.06.2024

Die Ausschreibung zum Dressurturnier finden Sie auf FN Nennung Online hier:

v

Vereinsvorsitzender:
Frank Lehder

Finanzvorstand:
Marlen Hellebrandt

Frank Lehder
+49 179 2216204‬

‬E-Mail:
info@reitverein-neschwitz.de

Reit- und Fahrverein Neschwitz e.V.

Holschdubrau 18a
02699 Neschwitz

Starten

Sie suchen eine neue Pferdepension? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Für Fragen rund um unseren Reitunterricht.

reitunterricht@reitverein-neschwitz.de